BIT: Beratung | Innovation | Training

Industrie 4.0

Die Bedeutung von Industrie 4.0 oder wenn Maschinen miteinander kommunizieren!

Wenn der Kühlschrank leer ist, muss ich zukünftig nicht mehr an Ladenöffnungszeiten denken, sondern kann den Kühlschrank selber denken lassen. Schon längst hat er seinen Standardinhalt beim Supermarkt bestellt, natürlich mit Lieferservice. Oder ich muss das Gespräch mit dem nächsten Interviewpartner nicht mehr in den Kalender eintragen. Dieser hat von ganz allein meine Emails gecheckt und erinnert mich an den nächsten Termin. Schon während der Autofahrt kann ich nicht nur mit beiden Händen am Steuer telefonieren, sondern auch die Dokumente für das nächste Meeting bearbeiten und sie in den richtigen Ordner ablegen.

Das alles ist Zukunftsmusik, die unter dem Begriff Industrie 4.0 gesammelt wird. Das Internet der Dinge, die Digitalisierung und Vernetzung der Industrie und des Alltags: „Wenn technische Produktion digitalisiert und vernetzt wird, dann wird es nicht nur einen Einfluss auf die gesamte Arbeitswelt haben, sondern auch auf unser Privatleben.

Ansprechpartner

Dirk Gulden (Dipl.-Ing.)

Frankfurter Straße 254
38122 Braunschweig
0531 80905-16
BIT@teutloff.de

Caner Durgut (Dipl.-Ing.)
Frankfurter Straße 254
38122 Braunschweig
0531 80905-16
BIT@teutloff.de

Dieter Schmidt
Frankfurter Straße 254
38122 Braunschweig
0531 80905-16
BIT@teutloff.de